Return to site

Facebook: Das richtige Titelbild

· Politik,Facebook,Bundestag

Ein professionelles Facebook-Profil muss von vorne bis hinten stimmen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie ich bei der Erstellung von Facebook-Titelbildern vorgehe und worauf Du achten solltest.

Das Facebook-Titelbild (in der englischen Fassung cover oder header) bietet eine tolle Möglichkeit, seinem Profil bzw. der Fanpage eine eigene visuelle und inhaltliche Note zu verpassen. Dabei streiten sich die Geister, was besser sei: Bild vs. Text bzw. Bild ohne Text vs. Bild mit Text. Bei Sigmar Gabriel heißt es zum Beispiel aktuell "Haltung gegen Hetze" (Text mit Piktogramm, siehe Screenshot). Bei Bündnis 90/Die Grünen sind Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir in einer urbanen Umgebung zu sehen (reines Bild, siehe Screenshot).

Facebook-Titelbild-Sigmar-Gabriel
Facebook-Titelbild-Bündnis90-Die-Grünen

Ich habe in letzter Zeit mehrere Titelbilder designed, u. a. für Christina Schwarzer, Falko Liecke und das cnetz (siehe Screenshots). Mir waren mehrere Faktoren wichtig:

  1. Bei Christina und Falko mussten die Gesichter der Persönlichkeiten im Rampenlicht stehen. Beim cnetz geht es selbstverständlich um die Digitalisierung und so fiel die Wahl auf Tastatur und Maus als eindeutige Symbole für dieses Thema.
  2. Das jeweilige Logo sollte prominent erscheinen. 
  3. Bei Christina und Falko wollte ich den Besucher auf die Namen und Webadressen aufmerksam machen, beim cnetz-Titelbild ging es darum, das Kernanliegen des Vereins herauszuarbeiten. 
  4. Die jeweiligen Corporate Design-Farben fanden Platz. Bei Christina das CDU-orange, bei Falko das CDU-blau und beim cnetz das Grau. 
  5. In der mobilen Ansicht auf iPhone 5, iPhone SE, iPhone 6, 6s und 7 sowie auf dem Samsung Galaxy 6 und 7 musste alles gut sicht- und lesbar sein. 

Bisher habe ich kein negatives Feedback bekommen, aber ich werde zumindest den Header von Christina vor der Bundestagswahl 2017 noch bearbeiten. Wie ist euer Feedback? Schreibt mir gerne an [email protected]

Facebook-Titelbild-Januar-2017-Christina-Schwarzer
Facebook-Titelbild-Januar-2017-Falko-Liecke
Facebook-Titelbild-Januar-2017-cnetz-Verein-Digitalisierung

Besonders in der mobilen Darstellung liegt die Krux: Wenn die nicht bedacht wird bzw. vor der Veröffentlichung nicht überprüft wird, sieht es merkwürdig aus. Daher: Achte beim Titelbild stets auf die richtige Größe des Titelbildes (828px mal 315 px). Und prüfe vorher, wie das ganze auf dem Smartphone ausschaut. Dazu eignet sich eine Facebook-Fanpage für Testzwecke, die nur Du und Deine Administratoren kennen und nutzen können. Hier nun zum Schluss ein paar Negativbeispiele (Screenshots gemacht auf dem iPhone 6) - lasse es nicht soweit kommen!

facebook-titelbild-januar-2017-spd-bundestagsfraktion
facebook-titelbild-januar-2017-AfD-Bundespartei
facebook-titelbild-januar-2017-bündnis90-die-grünen-berlin-mitte
facebook-titelbild-januar-2017-AfD-Fraktion-Landtag-Sachsen

Freue mich auf dein Feedback per Mail oder hier in der Kommentaren.

Foto im Header: Sarah Marshall (flickr) / Lizenz: CC BY 2.0

All Posts
×

Almost done…

We just sent you an email. Please click the link in the email to confirm your subscription!

OKSubscriptions powered by Strikingly